Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB)
- ANBIETERINFORMATION
Vertragspartner ist:
Judith Geisen
Goebenstraße 3
56626 Andernach
Deutschland
Telefon: +49 151 10777546
E-Mail: hallo@judithgeisen.de
Website: https://judithgeisen.de/
- GELTUNGSBEREICH
- Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) von Judith Geisen (nachfolgend „ich“), gelten für alle Rechtsgeschäfte gegenüber Unternehmern im Zusammenhang mit den unter Ziffer 3. Vertragsgegenstand genannten Leistungen.
- Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
- Es gelten ausschließlich diese AGB. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen, die Du verwendest, werden von mir nicht anerkannt, es sei denn, dass ich ihrer Geltung ausdrücklich schriftlich oder in Textform zugestimmt habe.
- In Einzelfällen verwende ich neben diesen AGB noch eine Zusatzvereinbarung. Diese wird gesondert zwischen den Parteien abgeschlossen und geht im Zweifelsfall diesen AGB vor.
- Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Buchung. Sollten bestimmte Rabatt- oder Aktionsangebote beworben werden, sind diese zeitlich oder mengenmäßig begrenzt. Es besteht kein Anspruch darauf.
- Es gilt die jeweils zum Zeitpunkt der Buchung gültige Fassung dieser AGB.
- VERTRAGSGEGENSTAND
Gegenstand des Vertrages können die folgenden Leistungen sein:
- Webdesignleistungen (Erstellung oder inhaltliche Pflege einer Website)
- Websitewartung (technische Pflege einer Website)
- Support Sessions für Webdesign (Webdesignberatung zu Inhalt/Technik einer Website)
- SEO
- Erstellung von Websitetexten
- Sämtliche Angebote auf meiner Webseite oder im Internet sind unverbindlich und stellen kein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar.
- VERTRAGSSCHLUSS
- Auf meiner Webseite findest Du meine Angebote.
- Hier findest Du außerdem nähere Informationen und Inhalte zu den einzelnen Angeboten und kannst in der Regel den Preis des jeweiligen Angebots sehen.
- Vor der Buchung gibt es, je nach Angebot, die Möglichkeit eines kostenlosen und unverbindlichen Kennenlerngesprächs per Telefonat oder Videokonferenztool. Hierfür nimmst Du per E-Mail oder dem Kontaktformular auf meiner Website Kontakt zu mir auf.
- Mit der Buchung (Dein Angebot) bietest Du mir den Abschluss eines Vertrages verbindlich an.
- Der Vertrag zwischen mir und Dir kommt mit dem Zugang der Bestätigungs-E-Mail (meine Annahme) bei Dir zustande.
- PREISE, ZAHLUNGSBEDINGUNGEN UND FÄLLIGKEITEN
- Meine Preise verstehen sich als Nettopreise (ggf. zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer).
- Nach Deiner Buchung erhältst Du die Rechnung per E-Mail in Form eines pdf-Dokuments zugesandt. Der gesamte Rechnungsbetrag ist, sofern nicht in der Rechnung anders angegeben, sofort zur Zahlung fällig. Bei meinen Webdesignleistungen verlange ich in der Regel eine Anzahlung in Höhe von 50% des Gesamtpreises. Der restliche Betrag wird nach Abnahme der Website zur Zahlung durch dich fällig.
- Sobald ich Deine (An-) Zahlung erhalten habe, hast Du Anspruch auf meine von Dir gebuchte Leistung.
- Meine Leistung Websitewartung rechne ich quartalsweise im Voraus ab, d.h. Du erhältst nach Deiner Buchung die erste Rechnung von mir und dann regelmäßig nach Ablauf des vorherigen Quartals für das nächste Quartal.
- Als Zahlungsmöglichkeit steht Dir die Zahlung per Überweisung zur Verfügung.
- In einigen Fällen biete ich auch eine Ratenzahlung an. Der Gesamtpreis kann dabei im Vergleich zu einer Einmalzahlung höher sein. Diesen Betrag teile ich Dir vorab mit. Du hast das Recht, jederzeit die vollständige Summe vor Ablauf der vereinbarten Zeit zu zahlen.
- Solltest Du in Zahlungsverzug geraten, bin ich berechtigt, die Leistung zu verweigern, bis alle fälligen Zahlungen von Dir erbracht sind. Ich bin außerdem berechtigt, Leistungen zu unterbrechen, zu verzögern oder vollständig einzustellen, ohne zum Ersatz eines etwa entstehenden Schadens verpflichtet zu sein. Diese Rechte gelten unbeschadet sonstiger vertraglich vereinbarter oder gesetzlicher Rechte und Ansprüche von mir.
- Haben wir eine Ratenzahlung vereinbart und Du zahlst eine fällige Rate auch nach meiner Mahnung und Nachfristsetzung nicht, bin ich berechtigt, die Ratenzahlung vorzeitig zu beenden. In diesem Fall wird der gesamte noch offene Betrag dann sofort zur Zahlung durch Dich fällig.
- Für verspätete Zahlungen fallen (auch beim Ratenkauf) Zinsen in gesetzlicher Höhe, sowie gegebenenfalls Kosten für entsprechende Mahnungen an. Bei nicht erfolgreichem internen Mahnwesen kann ich die offene Forderung zur Betreibung an einen Rechtsanwalt oder ein Inkassounternehmen übergeben. Die zusätzlichen Kosten hierfür sind von Dir zu tragen.
- Du bist nicht berechtigt, gegenüber Zahlungsansprüchen von mir ein Zurückbehaltungsrecht geltend zu machen oder aufzurechnen, es sei denn, es handelt sich um unstreitige oder titulierte Gegenforderungen.
- Für die Buchungsabwicklung sind einige Daten von Dir notwendig wie z.B.:
- Vorname und Name
- Adresse
- E-Mail-Adresse
- weitere Angaben wie USt-IDNr.
- Rechnungen werden auf Basis Deiner Angaben erstellt, daher müssen Deine Angaben zum Namen, insbesondere zum Unternehmensnamen, die Du bei der Buchung mitteilst, korrekt sein. Gleiches gilt für die Anschrift. Sollten hier Korrekturen erforderlich werden, kann dies zu Mehraufwand führen, den ich in angemessener Höhe berechnen kann.
- Zur ordnungsgemäßen und reibungslosen Vertragserfüllung bist Du verpflichtet, eine Änderung Deiner persönlichen Angaben (insbesondere bei einem Wechsel der Adresse oder E-Mail-Adresse), die nach Deiner Buchung und vor Beendigung meiner Leistungserbringung erfolgt, mir per E-Mail an hallo@judithgeisen.de
- DAUER UND ORT DER ANGEBOT
- Der Umfang und die Dauer meiner Leistung richten sich nach dem von dir gebuchten Angebot. Nähere Informationen ergeben sich aus der jeweiligen Leistungsbeschreibung des Angebots.
- Sofern nichts anderes zwischen den Parteien vereinbart wurde, finden sämtliche Termine online via Videokonferenztool statt.
- MITWIRKUNGSPFLICHTEN DES KUNDEN
- Damit ich meine Leistungen optimal erbringen und auf Deine Ziele ausrichten kann, bin ich auf Deine Mithilfe angewiesen. Du musst mir die notwendigen Zugänge und Inhalte (z.B. Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Tabellen, etc.), zum vereinbarten Zeitpunkt bereitstellen, damit ich meine weitere Leistung ausführen kann.
- Solltest du Zugänge, Informationen oder Inhalte zu dem vereinbarten Datum nicht bereitstellen, bin ich berechtigt, die ursprünglich vereinbarte Projektlaufzeit nach hinten zu verschieben. Dauert die Verzögerung aufgrund Deiner mangelnden Mitwirkung länger als acht (8) Wochen an, bin ich berechtigt, den Vertrag ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Die von mir bis dahin bereits erbrachten Leistungen werden in diesem Fall anteilig abgerechnet. Für die noch nicht erbrachten Leistungen werden Dir pauschal 10% des vereinbarten Gesamtpreises der Leistung berechnet.Insgesamt werden dir für erbrachte und nicht erbrachte Leistungen jedoch mindestens 50% des vereinbarten Gesamtpreises der Leistung berechnet.
- Für die Beschaffung oder Herstellung von Inhalten (z.B. Texte, Bilder, Grafiken, Logos, Tabellen, etc.) bist Du allein verantwortlich. Das Bestehen von Rechten Dritter an diesen Inhalten (z.B. Urheber-, Design-, Marken-, Wettbewerbs-, oder Datenschutzrechte) ist von Dir zu prüfen, und die rechtmäßige Nutzung der Inhalte muss durch Dich gewährleistet sein. Eine Prüfpflicht oder Haftung meinerseits für die zur Verfügung gestellten Inhalte besteht nicht.
- STORNIERUNG VON TERMINEN
- Vereinbarte Termine können durch Dich bis spätestens 24 Stunden vor Termin kostenfrei storniert werden.
Die Absage kann per E-Mail an hallo@judithgeisen.de oder per Telefon erfolgen.
- Bei späterer Stornierung, Abbruch oder Nicht-Teilnahme muss kein weiterer Termin meinerseits angeboten werden. Dieser Termin verfällt dann und Du hast keinen Anspruch auf einen Ersatztermin oder auf Erstattung für Deine bereits getätigte Zahlung.
- Ich bin ebenfalls berechtigt, einen Termin abzusagen, falls ich kurzfristig erkranke.
In diesem Fall werden wir einen zeitnahen Ersatztermin vereinbaren. Eine Haftung meinerseits für weitergehende Kosten oder Schäden aufgrund einer durch den Terminausfall entstehenden Verzögerung, ist ausgeschlossen.
- ABNAHME UND GEWÄHRLEISTUNG
- Sobald ich meine Leistung bzw. Teilleistung, für die eine Abnahme erforderlich ist (z.B. Webdesignleistungen oder Websitetexte), erbracht habe, bist Du verpflichtet, meine Leistung unverzüglich zu prüfen und abzunehmen. Die Abnahme durch Dich erfolgt in der Regel in der gemeinsamen Übergabebesprechung. Ich bin berechtigt, Dir einzelne Leistungen vorab zur Teilabnahme vorzulegen.
- Verzögerst du grundlos die Abnahme, oder findet eine Übergabebesprechung aus Gründen, die Du zu vertreten hast, nicht statt, gelten meine erbrachten Leistungen auch ohne Deine ausdrückliche Erklärung als vertragsgemäß abgenommen, wenn Du nicht innerhalb von sieben (7) Tagen nach vereinbartem Abnahmetermin (Übergabebesprechung) Mängel mir gegenüber geltend machst, oder wenn Du die erbrachte Leistung in Gebrauch nimmst, was immer davon zuerst geschieht.
- Ich verpflichte mich, meine Leistungen mit größtmöglicher Sorgfalt zu erbringen.
Sollte dennoch einmal ein Mangel bei meiner Leistung gegeben sein, werde ich den Mangel im Rahmen einer kostenlosen Nachbesserung beheben. Bei Fehlschlagen der Nachbesserung kannst Du die Herabsetzung des Preises verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Das Recht auf Rücktritt vom Vertrag wird auf das Vorliegen von wesentlichen Mängeln beschränkt. Weitere Gewährleistungsansprüche Deinerseits sind ausgeschlossen. Ein unwesentlicher Mangel begründet keine Mängelansprüche.
- Die Verjährungsfrist für Mängel beträgt ein (1) Jahr ab Abnahme.
- Für Mängel aufgrund der eingesetzten oder verwendeten Softwareprodukte (z.B. Content-Management-System, Website-Theme oder -Plugin) wird von mir keine Gewährleistung oder Haftung übernommen. Ebenfalls ausgeschlossen ist eine Gewährleistung dafür, dass meine Leistung deinen subjektiven Erwartungen und deinem individuellen Geschmack entsprechen.
- VERTRAGSLAUFZEIT UND KÜNDIGUNG
- Die Laufzeit unseres Vertrages richtet sich nach der von Dir gebuchten Leistung. In der Regel endet der Vertrag automatisch durch Erfüllung, d.h. wenn Du die Zahlung erbracht hast und ich die entsprechende Gegenleistung dafür.
- Der Vertrag kann mit einer Kündigungsfrist von einem (1) Monat zum Monatsende von Dir gekündigt werden. Bereits von mir erbrachte Leistungen werden entsprechend abgerechnet. Für die noch nicht erbrachten Leistungen werden Dir pauschal 10% des vereinbarten Gesamtpreises der Leistung berechnet. Insgesamt werden dir für erbrachte und nicht erbrachte Leistungen jedoch mindestens 50% des vereinbarten Gesamtpreises berechnet.
- Für meine Leistung Websitewartung gilt eine Kündigungsfrist von vier (4) Wochen zum Quartalsende.
- Das außerordentliche Kündigungsrecht jeder Partei bleibt unberührt. Ein außerordentliches Kündigungsrecht meinerseits liegt insbesondere dann vor, wenn Du auch nach meiner Mahnung und Nachfristsetzung mit deiner Zahlung in Verzug bist, wenn Du vorsätzlich gegen Bestimmungen dieser AGB verstößt und/oder den Ablauf der gebuchten Leistung störst und dies auch nach einer Aufforderung von mir nicht unterlässt. Außerdem steht mir ein außerordentliches Kündigungsrecht dann zu, wenn du im Zusammenhang mit der Vertragsdurchführung vorsätzlich oder fahrlässig verbotene Handlungen begangen hast oder unser Vertrauensverhältnis nachhaltig gestört ist. Ein Anspruch auf (anteilige) Erstattung deiner geleisteten Zahlungen für begonnene Leistungen besteht in diesem Fall nicht.
- NUTZUNGSRECHT AN INHALTEN UND UNTERLAGEN
- Die von mir im Rahmen meiner Leistungserbringung bereitgestellten Inhalte und Unterlagen genießen Schutz nach dem Urheberrechtsgesetz und ggf. Markengesetz.
- Mit vollständiger Zahlung der Vergütung räume ich Dir das ausschließliche und unbeschränkte Recht ein, das im Rahmen meiner Leistungserbringung erstellte Ergebnis (z.B. Design oder Text) zu nutzen. An von mir zur Verfügung gestellten Unterlagen erhältst Du ein nicht ausschließliches Nutzungsrecht.
- Falls ich im Rahmen meiner Leistung für Dich Inhalte von Dritten (z.B. Software, Plug-Ins, Bilder, Grafiken, Texte) verwenden soll, gelten die entsprechenden Lizenzbedingungen der Drittanbieter.
- Zu Referenz- und Werbezwecken räumst Du mir ein unentgeltliches, zeitlich und räumlich unbeschränktes, jedoch widerrufliches Recht ein, dass ich an mich übermittelte Lichtbild-/Videoaufnahme(n) Deiner Person unter Nennung Deines Namens auf sämtlichen meiner Internetpräsenzen, insbesondere auf der Website und den Präsenzen in den Sozialen Netzwerken, ab sofort und auf unbestimmte Zeit veröffentlichen darf. Dies umfasst außerdem das Recht, meine für Dich erbrachte Leistung auf den aufgeführten Internetpräsenzen öffentlich zu oben genannten Zwecken darzustellen. Das Nutzungsrecht ist nicht auf das Medium „Internet“ beschränkt. Die Nutzung in Printmedien sowie weiteren traditionellen Druckerzeugnissen (wie etwa Broschüren, Plakate, Flyer) ist ausdrücklich von Dir erlaubt.
- Die Bestimmungen 11.(2) und 11.(4) gelten auch nach Beendigung oder Kündigung des Vertrages fort.
- HAFTUNG
- Ich hafte unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit.
- Für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten (Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet), sowie für die Verletzung von Kardinalpflichten (Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut) ist meine Haftung beschränkt auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden.
- Ich hafte nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Absätzen genannten Pflichten.
- Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt ebenfalls unberührt.
- Ist meine Haftung ausgeschlossen oder beschränkt, so gilt dies ebenfalls für die Haftung meiner Angestellten, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
- ÄNDERUNG DIESER AGB
Diese AGB können geändert werden, wenn ein sachlicher Grund für die Änderung vorliegt. Das können beispielsweise Gesetzesänderungen, Anpassung meiner Angebote, Änderungen der Rechtsprechung oder eine Veränderung der wirtschaftlichen Verhältnisse sein. Bei wesentlichen Änderungen, die Dich als Kunden betreffen, informiere ich Dich rechtzeitig über die geplanten Änderungen. Du hast nach der Information ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Nach Ablauf dieser Frist, sind die neuen Regelungen wirksamer Vertragsbestandteil geworden.
- SCHLUSSBESTIMMUNGEN
- Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch der Vertrag im Übrigen nicht berührt. Der in der Regelung vereinbarte Leistungsumfang ist dann in dem rechtlich zulässigen Maß anzupassen.
- Bei meinen Leistungen kann es sich um sogenannte „künstlerische Tätigkeiten“ handeln. Hierdurch kann eine Abgabepflicht Deinerseits an die Künstlersozialkasse nach §24 KSVG entstehen. Weitere Informationen hierzu erhältst Du bei Deinem Steuerberater oder unter www. kuenstlersozialkasse.de.
AGB Version 01
Stand September 2024